BLKÖ:Mayer, August Conrad

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mayer, Arminius
Nächster>>>
Mayr, Benitius
Band: 18 (1868), ab Seite: 86. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
August Konrad Mayer in Wikidata
GND-Eintrag: 1020222158, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayer, August Conrad|18|86|}}

15. Mayer, August Conrad (Botaniker, geb. zu Munzingen bei Freiburg in Baden 24. September 1802). Widmete sich nach beendeten philosophischen Studien der Landwirthschaft und kam bereits im Jahre 1820 nach Groß-Herrlitz in Oesterreichisch-Schlesien, wo er seit 1830 anfänglich als Wirthschaftsbeamter angestellt und später zum dirigirenden Oekonomie-Verwalter ernannt wurde. Er schrieb über Landwirthschaft und Schafzucht für die von André herausgegebenen „Oekonomischen Mittheilungen“ und für das unter gleichem Titel von der Brünner k. k. Landwirthschafts-Gesellschaft veröffentlichte Blatt. Mit Rudolph Rohrer gemeinschaftlich gab er heraus: „Vorarbeiten zu einer Flora des mährischen Gouvernements, oder systematisches Verzeichniß aller in Mähren und in dem k. k. österreichischen Antheile Schlesiens wild wachsenden, bis jetzt entdeckten phanerogamen Pflanzen“ (Brünn 1835, 8°.).

Nowack (Karl Gabriel), Schlesisches Schriftsteller-Lexikon oder bio-bibliographisches Verzeichniß der im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts lebenden schlesischen Schriftsteller (Breslau 1836 u. f., Korn, 8°.) Heft IV, S. 88.