BLKÖ:Mayer, Karolina

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Mayer, Karl Wilhelm
Band: 18 (1868), ab Seite: 154. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karoline Mayer in Wikidata
GND-Eintrag: 142850926, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayer, Karolina|18|154|}}

91. Mayer, Karolina (Sängerin, geb. zu Wien um das Jahr 1825). Diese Künstlerin, von der Natur mit einer trefflichen Stimme begabt, erhielt in Wien ihre künstlerische Ausbildung [155] im Gesange. Sie sollte auch im Wiener Operntheater auftreten, aber Doctor Schmidt, der Director des damals eben im neuen Aufschwunge begriffenen Leipziger Theaters, gewann sie, als er sie singen gehört, für seine Bühne. Im Besitze eines ausgezeichneten hohen Soprans, sang sie mit vollendeter Sicherheit, und fand in Leipzig alsbald solchen Beifall, daß man sie dort „die Leipziger Mara“ nannte, in Erinnerung an die berühmte Sängerin Mara, geborne Schmehling, welche mit ihrem Gesange im vorigen Jahrhunderte in Berlin so großes Aufsehen erregte. Aber nicht lange war es ihr gegönnt, ihre Stimme ertönen zu lassen. Sie begann zu kränkeln, trat anfänglich seltener und endlich nicht mehr auf. Es hieß später, sie habe von der Bühne sich gänzlich zurückgezogen. Weitere Nachrichten über sie fehlen.

Wiener allgemeine Musik-Zeitung, herausg. von August Schmidt, IV. Jahrg. (1844), S. 484. – Porträt. Stahlstich von Auguste Hüssener (Leipzig, Baumgärtner, 4°.).