BLKÖ:Mayrhofer, Joseph Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mayrhofer, Ignaz
Band: 17 (1867), ab Seite: 193. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Anton Mayrhofer in Wikidata
GND-Eintrag: 130331007, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayrhofer, Joseph Anton|17|193|}}

2. Joseph Anton Mayrhofer, ein juridischer Schriftsteller, der zu Linz lebte und zu Ende des vorigen Jahrhunderts folgende Fachschriften herausgegeben hat: „Anmerkungen über die allgemeine Gerichtsordnung nach Anleitung der hierüber ergangenen landesfürstlichen a. h. Verordnungen“ (Linz 1793, Rohrmoser und Bergmeister, 8°.); – „Der Gandtproceß in den k. k. böhmisch österreichischen [194] Erbstaaten. Nach den im Justizfache bestehenden ah. k. k. Gesetzen, Patenten und Resolutionen“ (ebd. 1793, 8°.); – „Leitfaden zur Ausübung des richterlichen Amtes in Rechtsstreitigkeiten, nach der allgemeinen Gerichtsordnung und im Justizfache ergangenen Patenten, Hofresolutionen und Decreten“, 2 Bände (ebd. 1793, 8°.); – „Leitfaden zur Ausübung des adeligen richterlichen Amtes nach den erflossenen Patenten, Hofresolutionen und Decreten“ (ebd. 1794, 8°.). –