BLKÖ:Mayrhofer, Karl Maria

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 194. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Maria Mayrhofer in Wikidata
GND-Eintrag: 182347400, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayrhofer, Karl Maria|17|194|}}

3. Karl Maria Mayrhofer (geb. zu Wien im Jahre 1801, gest. zu Laibach 18. Mai 1838), gehört einer oberösterreichischen Familie an und ist ein Vetter des im schönsten Mannesalter verstorbenen Kremsmünsterer Stiftsarztes Dr. Karl Wilhelm M. [s. d. Folg.]. Nach in Wien beendeten medicinischen Studien erlangte er ebenda den ärztlichen Doctorgrad, und widmete sich der Praxis. Im Jahre 1832 kam er als praktischer Arzt nach Laibach, wo er im Alter von erst 37 Jahren mit dem Rufe eines ausgezeichneten Arztes starb. Seit Jahren leidend, benützte er die Muße, zu der ihn bei Ausübung seines ärztlichen Berufes sein Leiden zwang, zu philosophisch-religiösen Studien, deren Ergebniß nach seinem Tode von einem seiner Freunde unter dem Titel: „Das dreieinige Leben in Gott und jedem Geschöpfe“, 2 Bände (Regensburg 1851, Manz, 8°.) herausgegeben wurde. –