BLKÖ:Mednyánszky, die Freiherren von, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Medori, Josepha
Band: 17 (1867), ab Seite: 249. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mednyánszky, die Freiherren von, Wappen|17|249|}}

III. Wappen. Von Blau und Roth getheilter Schild, in welchem zwei auf einem grünen Rasen – nach dem „Genealogischen Taschenbuche der freiherrlichen Häuser“ vom Jahre 1853, S. 290, auf drei Hügeln – gegen einander aufgerichtete Einhörner, mit ihren Vorderfüßen eine Krone, und zwar an den Spitzen der zwei schräge durch die Krone gesteckten Pfeile halten. Durch die Krone sind nämlich drei Pfeile gesteckt, einer gerade aufwärts – nach der deutschen Beschreibung oben abgebrochen – die beiden anderen schräge kreuzweis, welche vollständig oben mit den Spitzen versehen, unten weiß befiedert sind. An eben diesen letzteren halten die Einhörner die Krone gleichsam in schwebender Stellung. Auf dem Schilde ruht ein offener gekrönter Turnierhelm, aus dessen Krone zwischen einem offenen, rechts von Roth und Silber, links von Blau und Gold – Nagy’s Werk gibt in der Abbildung gerade umgekehrt die Farben an – quergetheilten Fluge das Einhorn nach rechts hervorwächst. Die Helmdecken sind rechts roth und silbern, links blau und Gold.