BLKÖ:Metternich, Katharina von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 54. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Katharina von Metternich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Metternich, Katharina von|18|54|}}

20. Katharina von Metternich, Tochter Johann’s von M., von der Linie Metternich-Vettelhofen, und Schwester Georg’s, der vor Malta gefallen [Nr. 10], des berühmten Churfürsten Lothar [Nr. 22] und Johann (Hanns) Dietrich’s [Nr. 14], der diese Linie fortgepflanzt. Katharina vermälte sich mit Johann Ludwig Husman von Namedy, und wurde so die Mutter des berühmten Trierschen Dompropstes Johann Wilhelm Husmann von Namedy (und nicht, wie es im Hormayr’schen „Taschenbuch“ 1827, S. 395, heißt: Johann Ludwig Hußman von Nomedy], der in der Geschichte des Stiftes Trier eine so große Rolle spielte, indem er den despotischen Launen des verhaßten Churfürsten Philipp Christoph aus dem Hause Sötern entschiedenen Widerstand entgegensetzte und ein unerschrockener Widersacher aller Schweden und Franzosen war, welche dieser in die wichtigen Plätze des Erzstiftes einschmuggelte. –