BLKÖ:Mikes, Michael Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Mikiewicz, Andreas
Band: 18 (1868), ab Seite: 268. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Mikes in Wikidata
GND-Eintrag: 104155272, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mikes, Michael Graf|18|268|}}

Aus eben dieser Familie stammt auch der Graf Michael M., der als Rath des siebenbürgischen Guberniums am 6. Jänner 1721 starb, und im Jahre 1698 die Grafenwürde in die Familie brachte. Anläßlich seines Todes erschien folgende Schrift: „Leo fortIs DaCIae sagItta LethI prostratVs geMItV patrIae honoratVs s. mors luctuosa M. Mikés de Zabola gubernii Transylvaniensis consiliarii lugubri dictione adornata“ etc. (Claudiopol. 1721, Fol.), in dessen Titel, in der ersten Hälfte desselben, sein Todesjahr chronogrammatisch enthalten ist.