BLKÖ:Milikowski, Thomas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Milikowski, Johann
Nächster>>>
Milišić, Michael
Band: 18 (1868), ab Seite: 315. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Thomas Milikowski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Milikowski, Thomas|18|315|}}

Ein Thomas Milikowski, der in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts lebte, war Maler in Lemberg. Es hat sich daselbst nur eine Arbeit seiner Hand erhalten, ein Bild von großen Dimensionen, welches sich im Hofe hinter der Stauropignianischen oder walachischen Kirche befindet. Das Bild fesselt nicht durch seinen künstlerischen Werth, wohl aber durch den Gegenstand, den es darstellt. In zwei Felder abgetheilt, enthält das obere eine Ansicht der Stadt Jerusalem, das untere aber eine Karte oder richtiger Darstellung Israels in Vogelperspective, mit den Ortschaften, Hügeln und Gewässern, die entsprechende Aufschriften tragen. In der Mitte des Bildes befindet sich die folgende Aufschrift: Anno Domini 1696. Pamionka Pana Hadzi Kiriaka ekonoma Góry Synajskiej. Tomasz Milikowski pinxit (d. i. Andenken des Herrn Hadzi Kiriak, Oekonomen des Berges Sinai). Felician Łobeski hat in seinem „Opis obrazów w Kościołach Łwowskich“, d. i. Beschreibung der Bilder in den Kirchen Lembergs, welche im Dodatek do Gazety Łwowskiéj (Beiblatt zur Lemberger Zeitung) enthalten ist, im Jahrg. 1854, Nr. 19, S. 76, dieses Bild zuerst beschrieben.