BLKÖ:Minasiewicz, die Familie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Minasiewicz, Florian
Band: 18 (1868), ab Seite: 338. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Minasiewicz, die Familie|18|338|}}

Zur Familiengeschichte der Minasiewicz. Die Minasiewicz gehören zu einer Familie mit den Minasowicz, Minaszewicz und Minaziewicz. Sie stammen Alle von Syrynowicz Minas, einem reichen Kaufmanne, ab, der in Jasło, der gleichnamigen Kreisstadt Galiziens, ansässig war und durch viele letztwillige fromme und wohlthätige Stiftungen sein Andenken erhalten hat. Als im Jahre 1672 die Türken in Galizien einfielen und auch Jasło heimsuchten, flüchtete sich die ganze Familie Minasowicz, wie sie damals hieß, nach Lemberg, Złoczów und Warschau, und nun nannten sich, obgleich Alle aus einer Familie entsprossen waren, eigenthümlich genug, die einzelnen Zweige Minasowicz, Minasiewicz, Minaszewicz und Minaziewicz.