BLKÖ:Nesek (Medailleur)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Neruda (Polka)
Band: 20 (1869), ab Seite: 192. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nesek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nesek (Medailleur)|20|192|}}

Nesek, ... Von einem Künstler dieses Namens berichtet das in den Quellen angeführte Sonntagsblatt das Folgende: „Der hiesige Medailleur Nesek hat das Brustbild des Königs von Preußen in einen kleinen Topas geschnitten, welches sowohl wegen seiner technischen Ausführung, als wegen der Aehnlichkeit von Kennern als ein sehr gelungenes Kunstwerk en miniature gerühmt wird.“ Nun ist von einem Gemmenschneider und Medailleur des Namens Nesek nirgendwo sonst etwas zu lesen; wohl aber ist ein Medailleur Namens Jacob Resek, der in Wien gearbeitet, bekannt und dürfte wohl durch die Verwechslung des Buchstabens R mit einem N die störende Namensverwechslung entstanden sein.

Sonntagsblätter (Wien, bei Pfautsch u. Comp., 8°.) I. Jahrg. (1842), S. 286: „Medaillon“.