BLKÖ:Neuberger, Daniel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Neuberger, Joseph
Nächster>>>
Neubruck
Band: 20 (1869), ab Seite: 245. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Daniel Neuberger der Ältere in Wikidata
GND-Eintrag: 116946210, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Neuberger, Daniel|20|245|}}

Zu erwähnen sind noch zwei Künstler des Namens Neuberger, und zwar: Daniel und seine Tochter Anna Felicitas Neuberger. Daniel (geb. im Jahre 1600, gest. zu Wien im Jahre 1660) war ein berühmter Wachsbossirer, Steinschneider und Bildnißmaler seiner Zeit. Von seinen Darstellungen in Wachs befinden sich mehrere aus Ovid’s Verwandlungen nebst dem Bildnisse des Kaisers Ferdinand III. in der kaiserlichen Schatzkammer. Schlager in den unten bezeichneten „Materialien“ gibt ausführlichere Nachrichten über ihn und seine Arbeiten für den kaiserlichen Hof. – Seine Tochter Anna Felicitas bossirte gleichfalls vortrefflich in Wachs, und malte in Oel und mit Gummifarben kleine historische Bilder und Figuren, auch schnitt sie Crucifixe u. dgl. m. sehr fein auf Kirschkerne. Sie war mit ihrem Vater, der vor den Unruhen des dreißigjährigen Krieges aus Augsburg, wo er bis dahin gewohnt, nach Wien geflohen, mit ihm dahin gezogen und hatte daselbst mehrere Jahre gelebt. Nach ihres Vaters Tode zog sie nach Regensburg, wo sie im Jahre 1720 noch lebte. [Archiv für Kunde österreichischer Geschichtsquellen. Herausgegeben von der zur Pflege vaterländischer Geschichte aufgestellten Commission der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften (Wien 1860, Staatsdruckerei, gr. 8°.) Bd. V, S. 745, in Joh. Ev. Schlager’s „Materialien zur österreichischen Kunstgeschichte. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, Fleischmann, 8°.) Bd. X, S. 201.]