BLKÖ:Neugebauer, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 20 (1869), ab Seite: 250. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Neugebauer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Neugebauer, Franz|20|250|}}

Ein Sohn des obigen Maria Theresien-Ritters, Freiherr[WS 1] Franz (geb. 1777, gest. zu Gratz 22. März 1830), widmete sich gleich seinem Vater der militärischen Laufbahn, erhielt seine Ausbildung in der Wiener-Neustädter Militär-Akademie, aus welcher er im Jahre 1794 als Unterlieutenant in’s Pionniercorps kam. Schon im Jahre 1799 zeichnete er sich, damals Oberlieutenant im Generalstabe, bei Coni aus, und noch mehr später als Oberstlieutenant bei Lusignan-Infanterie im Treffen bei Tresain am 8. September 1813, dessen glücklichen Ausgang er als Vorpostencommandant durch zweckmäßige Anstalten vorbereitete, während er im Gefechte selbst durch seine Tapferkeit sich hervorthat. N. trat als General-Major in die Pension und starb zu Gratz im Alter von erst 53 Jahren.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Feiherr.