BLKÖ:Neumann, Joseph (Missionär)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Neumann, F. A.
Band: 20 (1869), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Neumann in Wikidata
GND-Eintrag: 119297663, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Neumann, Joseph (Missionär)|20|290|}}

10. Joseph Neumann (Missionär, geb. zu Brüssel im Jahre 1647, gest. 1. Mai 1732). Die unteren Schulen und das Gymnasium besuchte er in Olmütz, und am 24. September 1663 trat er in der böhmischen Provinz in den Orden der Gesellschaft Jesu. Seinem Wunsche, nach Amerika als Missionär geschickt zu werden, wurde willfahrt, und im Jahre 1678 begab er sich nach Nordamerika, wo er viele Jahre als Missionär wirkte. Er war dort Superior der Missionen in Neu-Biscaya und starb zuletzt als der älteste Missionär von Mexiko im hohen Alter von 83 Jahren. Im Drucke hat er herausgegeben: „Historia Seditionum quas adversus societatis Jesu Missionarios moverunt nationes indicae“ (Pragae 1730, 8°.); und im Weltboten, Bd. I, Theil 1, Nr. 32, standen abgedruckt seine „Nachrichten von den Indianern in Neu-Biscaya, ihren Sitten und Gebräuchen. Geschrieben zu Sisokitschik im Jahre 1686“. [Pelzel (Frz. Martin), Böhmische, mährische und schlesische Gelehrte und Schriftsteller aus dem Orden der Jesuiten (Prag 1786, 8°.) S. 103]. –