BLKÖ:Neumayr, Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Neumayr, Adalbert
Band: 20 (1869), ab Seite: 292. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Neumayr in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Neumayr, Georg|20|292|}}

Neumayr, Georg (gelehrter Jesuit, geboren im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns im Jahre 1681, gest. zu Traunkirchen in Oberösterreich am 11. April 1755). Trat im Jahre 1700, 19 Jahre alt, in den Orden der Gesellschaft Jesu, in welchem er die philosophischen und theologischen Studien beendete und dann im Lehramte verwendet wurde. Zuerst lehrte er philosophische Disciplinen zu Görz und Gratz durch fünf Jahre; dann durch eilf Jahre zu Klagenfurt, Linz, Tyrnau, Gratz und Wien die Theologie. Nun fungirte er, 1728–1733, als geistlicher Rath und Beichtvater bei Alois Thomas Grafen Harrach [Bd. VII, S. 371, Nr. 2], damaligen kais. Gesandten in Neapel. Aus Italien in sein Vaterland zurückgekehrt, war er nun mehrere Jahre als Präfect der höheren Schulen zu Laibach, Görz und Linz und zuletzt als Spiritual in den Collegien seines Ordens zu Passau und Traunkirchen thätig, an welch letzterem Orte er auch im hohen Alter von 74 Jahren starb. Von ihm sind folgende Schriften im Drucke erschienen: „Argumenta ad hominem physico-moralia ex primis ejus dem principiis materia et forma seu corpore et anima deducta“ (Graecii 1718, 12°.); – [293] „Lustrum secundum et tertium Universitatis Graecensis“ (ibid. 1719).

Stoeger (Joh. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu (Viennae 1855, Lex. 8°.) p. 244. –