BLKÖ:Neupauer, Joseph Edler von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Neupauer, Ferdinand
Nächster>>>
Neupauer
Band: 20 (1869), ab Seite: 298. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph von Neupauer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Neupauer, Joseph Edler von|20|298|}}

2. Joseph Edler von Neupauer (geb. um das Jahr 1810) besuchte zu Gratz die Gymnasialclassen und die philosophischen Jahrgange, beendete an der Hochschule daselbst die Rechte, erlangte daraus im Jahre 1832 die Doctorwürde, wurde Mitglied der juridischen Facultät und wollte sich der Advocatur zuwenden, doch wurde er nach dem Tode seines Vaters Besitzer der Herrschaft Schwarzenegg mit dem Passauerhofe im Bezirke Wildon, und betrieb nun praktisch die Landwirthschaft. Bald wurde er Mitglied mehrerer gemeinnütziger Vereine und schon im Jahre 1844 Curator und beständiges Mitglied und seit 1864 Director der steirischen Sparkasse. In das politische Leben trat er im Jahre 1861, indem er sowohl in der ersten als zweiten Wahlsession zum Landtags-Abgeordneten aus der Classe der Großgrundbesitzer gewählt wurde und sich mehrfach an den Debatten – wie die Landtagsverhandlungen nachweisen – betheiligte. Für sein patriotisches Wirken in den Jahren 1859 und 1866 erhielt er das Ritterkreuz des Franz Joseph-Ordens. [Handschriftliche Notizen des Dr. v. Mezler in Weitz.]