BLKÖ:Niclai, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nickerl, Ottocar
Band: 20 (1869), ab Seite: 314. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Niclai in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Niclai, Andreas|20|314|}}

Niclai, Andreas (Maler, lebte im achtzehnten Jahrhunderte). Ueber die Lebensumstände und Werke dieses Künstlers, der in Wien arbeitete und den Nagler einen „Bildniß- und Historienmaler“ nennt, ist Näheres nicht bekannt. Ueber die eigentliche Zeit seines Wirkens läßt sich auch bei den geradezu entgegengesetzten Angaben seines Lebens und und Todes nichts bestimmtes sagen, denn nach Nagler, der ihn auch Nicolai nennt, wurde N. im Jahre 1750 in Wien geboren und nach Tschischka wäre er in Wien am 12. September 1750 gestorben. Das letztere dürfte wohl das Wahre sein.

Tschischka (Franz), Kunst und Alterthum in dem österreichischen Kaiserstaate (Wien 1836, Fr. Beck, gr. 8°.) S. 342. – Nagler(G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, Fleischmann, 8°.) Bd. X, S. 227, unter „Nicolai“.