BLKÖ:Nyáry, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 20 (1869), ab Seite: 444. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Nyáry in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nyáry, Johann|20|444|}}

Vor allen ist erwähnenswerth:

1. Johann N., der bei Belgrads Vertheidigung mit seinem Fähnlein Reiter dem Feinde manchen Abbruch gethan und mit demselben bei dem allgemeinen Ausfalle, der die Türken zur Aufhebung der Belagerung zwang und nach einem Verluste von 25.000 Mann in die Flucht jagte, den Vortrab bildete. Die Bestätigung der altadeligen Herkunft, die Vermehrung des Wappens mit drei Rosen, welcher später noch jene von zwei Löwen folgte, und die Verleihung des Titels eines Grafen von Sumegh waren der Lohn für dieses tapfere Verhalten, der ihm, und da er bald starb, seinem Sohne verliehen wurde. –