BLKÖ:Nyiró, Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nyáry, Sigmund
Nächster>>>
Nyiry, Stephan
Band: 20 (1869), ab Seite: 445. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adam Nyiró in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nyiró, Adam|20|445|}}

Nyiró, Adam (gelehrter Jesuit, geb. in Ungarn 8. September 1723, gest. zu Kaschau im Jahre 1784). Trat im Jahre 1738 in den Orden der Gesellschaft Jesu, in welchem er seine Studien beendete. Nun lehrte er zu Klausenburg Dicht- und Redekunst, übte durch drei Jahre das Predigeramt aus, lehrte dann ebenso lange zu Ofen und Klausenburg die Philosophie, zuletzt durch zwölf Jahre an verschiedenen Collegien, als z. B. zu Agram, Erlau, Ofen, Kaschau, Klausenburg theologische Wissenschaften, und zwar Controverse, [446] Kirchenrecht und Dogmatik. Im Drucke gab er die folgenden Schriften heraus: „Epistolae Heroum et Heroidum“ (Claudiopoli 1747, typ. Academ., 8°.); – „Utopia, sapientiae Rempublicam instituentis, in tres partes divisa“ (ibid. 1748, 8°.). N. starb wenige Jahre nach Aufhebung seines Ordens im Alter von 51 Jahren. Fejer schreibt ihn Nyiró, Stöger aber Nyrö.

Fejér (Georgius), Historia Academiae scientiarum Pazmaniae Archi-Episcopalis ac M. Theresiae regiae literaria (Budae 1835, typ. Universitatis, 4°.) p. 37. – Stoeger (Joh. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu (Viennae 1855, Lex. 8°.) p. 246.