BLKÖ:Pštroß, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Pštroß, Alois
Band: 24 (1872), ab Seite: 40. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Pštroß in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pštroß, Franz|24|40|}}

4. Ein Franz Pštroß – vielleicht ist er mit dem Vorigen eine Person – ist auch Bürger von Prag, seit 1828 an der Leitung des Prager Armeninstitutes betheiligt, theils als Armenvater, theils als Bezirksdirector und Mitglied der Oberdirection. Dann wurde er in den Prager Stadtrath gewählt und wirkte im Jahre 1866 auf das Ersprießlichste in dem von der Prager Stadtrepräsentanz eingesetzten Comité für die Pflege verwundeter Krieger, in welchem er die Geschäftsabtheilung für Herbeischaffung des Materials leitete, die rechtzeitige und ausreichende Versorgung der Militärspitäler bewirkte und alles zur Verpflegung der Verwundeten Erforderliche in hinreichender Menge und kürzester Zeit herbeischaffte. Für seine in dieser Periode erworbenen Verdienste wurde er mit Allerh. Cabinetschreiben ddo. 26. October 1866 mit dem Orden der eisernen Krone 3. Classe ausgezeichnet und den Ordensstatuten gemäß im folgenden Jahre in den erbländischen Ritterstand erhoben. [Ritterstands-Diplom ddo. 14. April 1867]. – Wappen. Ein von Silber und Roth schräglinks getheilter Schild, oben rechts ein grüner Eichenzweig von drei auseinander gebreiteten Blättern, jedes mit einer goldenen Kugel belegt und unten links eine silberne Rose an ihrem Stengel, welcher aus einem der Theilung längs aufliegenden braunen Stamm mit fünf gegengesetzten, gestutzten Aesten ausgeht. Auf dem Schilde ruhen zwei gekrönte Turnierhelme. Auf der Helmkrone zur Rechten steht ein vorwärts gekehrter Strauß und jene zur Linken trägt einen natürlichen blutenden Pelikan. Die Helmdecken des rechten und linken Helms sind roth mit Silber unterlegt. –