BLKÖ:Pappenheim, die gräfliche Familie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 282. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pappenheim, die gräfliche Familie|21|282|}}

Zur Zeit sind von der gräflichen Familie Pappenheim, die ihren Wohnsitz zu Pappenheim an der Altmühl in Bayern hat, zwei Grafen, Heinrich und Alexander, beide Brüder des gegenwärtigen kön. bayer. Standesherrn Grafen Ludwig, in der kaiserlichen Armee bedienstet. Graf Heinrich (geb. 23. December 1817) ist k. k. Oberst, und Graf Alexander (geb. 20. März 1819) ist General-Major und Truppen-Brigadier zu Gratz. Graf Alexander bildet den Gegenstand eines kleinen Schlachtstückes, das der Maler L’Allemand in Aquarell ausgeführt und der Lithograph Lancedelli für den Verlag des Kunsthändlers Neumann in Wien lithographirt hat. Graf Alexander P. war im Vormärz Rittmeister im 2. österreichischen Dragoner-Regimente König von Bayern und stand mit dem Regimente im Jahre 1848 und 1849 in Italien. Mit einer wichtigen Depesche betraut, rettete er sich und die Depesche durch seine Geistesgegenwart vor einer feindlichen Cavallerie-Abtheilung: als er nämlich eben von ihr entdeckt worden war und ohne Zweifel von ihr gefangen genommen worden wäre, rief er in den nahestehenden Wald Commandoworte, welche eine größere Truppe hinter ihm vermuthen ließen, worauf ihn die feindliche Cavallerie unangefochten ziehen ließ. Graf Alexander ist (seit 21. September 1865) mit Valerie gebornen Freiin Bajzath-Pészak vermält, aus welcher Ehe bisher ein Sohn, Graf Sigfried Alexander (geb. 12. Jänner 1868) vorhanden ist.