BLKÖ:Patzelt, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Patzelt, Johann
Nächster>>>
Patzelt, Vincenz
Band: 21 (1870), ab Seite: 358. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Patzelt in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Patzelt, Anton|21|358|}}

Noch sind bemerkenswerth:

1. Anton Patzelt (geb. zu Turnau in Böhmen im Jahre 1802, gest. ebenda 8. Juni 1864), ein Industrieller, der durch Verfertigung von Compositions-Edelsteinen jeder Art sich einen nicht unbedeutenden Ruf erworben hat. Seine Fabrik, in welcher 200 Arbeiter beschäftigt waren, befand sich zu Turnau in Böhmen, und seinen Bemühungen vornehmlich ist es zu danken, daß dieser Industriezweig für die Massen-Consumtion zu einem hohen Grade von Vollkommenheit gediehen ist. Auf der großen Industrie-Ausstellung zu Paris im Jahre 1855 ist P. mit der Medaille 2. Classe ausgezeichnet worden [Bericht über die allgemeine Agricultur- und Industrie-Ausstellung zu Paris im Jahre 1855. Herausgegeben unter Redaction von Dr. Eberhard A. Jonák (Wien 1857/58, Staatsdruckerei, gr. 8°.) 18 Classe, S. 27. – Wiener Zeitung 1864, Nr. 151, S. 892.] –