BLKÖ:Perlaky, David

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Perlaky, Ladislaus
Nächster>>>
Perlaska, Dominik
Band: 22 (1870), ab Seite: 31. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
David Perlaky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Perlaky, David|22|31|}}

Derselben Familie, wie die obige, gehört auch David P. (geb. zu Gergely im Veszprimer Comitate 19. Juli 1754, gest. im Jahre 1802) an, der, nachdem er in Oedenburg und Preßburg seine Studien gemacht, sich nach Göttingen begab, wo er theologische Collegien hörte. Von dort kehrte er in sein Vaterland zurück, wurde zuerst Prediger in seinem Geburtsorte, dann zu Nemeskér, Komorn und Nagy-Dömölk, zuletzt Senior von Kemenesaly. Außer mehreren Abhandlungen, welche in den „Mindenes Gyüjtemény“, und außer einzelnen Gelegenheitsreden, welche besonders gedruckt erschienen sind, gab er noch folgende pädagogische Schriften heraus: „A kisdedeknék első tanúságok ...“, d. i. Die ersten Laute der Säuglinge (Komorn 1791); – „A gyermekeknek jó nevelésekről való rövid oktatás ...“, d. i. Lehre von der guten Erziehung der Kinder (ebd., 1791), und ein ungarisches Andachts- und Gesangbuch für Kinder und Jünglinge (ebd. 1793). David P. hatte aus seiner Ehe mit Susanna Simony eine Tochter Judith, welche mit Stephan Kossuth verheirathet war. [Tudományos gyüjtemény, d. i. Wissenschaftliche Sammlung (Pesth, 8°.) Jahrg. 1826, 10. Heft.]