BLKÖ:Petrovics, Friedrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Petrovics, Eduard
Nächster>>>
Petrovics, Joseph
Band: 22 (1870), ab Seite: 126. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Petrovics in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Petrovics, Friedrich|22|126|}}

5. Friedrich Petrovics (ungarischer Schriftsteller, geb. zu Holics im Neutraer Comitate Ungarns 7. October 1799, gest. zu München im Jahre 1836). Das Gymnasium, die philosophischen und protestantisch-theologischen Studien beendete er zu Preßburg und wurde nach dem Tode seines Vaters, der evangelischer Prediger zu Holics war, an dessen Stelle berufen. Er lehnte aber diesen Antrag ab und [127] zog es vor, die Rechte zu studiren, nach deren Beendigung er im Jahre 1830 Advocat zu Pesth wurde. Im Jahre 1833 nahm er einen Antrag des Grafen Ladislaus Teleki, als Erzieher seiner Kinder bei ihm einzutreten, an und machte nun mit seinen Zöglingen große Reisen durch die verschiedenen Staaten Europa’s, auf welchen er interessante Materialien zur Geschichte Ungarns sammelte, die im Handschriften-Archiv des ungarischen Museums aufbewahrt werden. Bald nach Beendigung seiner juridischen Studien gab er das Werk heraus: „Magyarország történetei időszaki táblákban, világosítva a világnak egykorú történeteivel és a m. kir. házaknak nemzetségi laistromaival“, d. i. Ungarns Geschichte in Zeittafeln mit synchronistischer Darstellung der weltgeschichtlichen Begebenheiten und der Familiengeschichte der ungarischen Königshäuser (Pesth 1830), wofür er von der ungarischen Akademie zum Mitgliede ernannt wurde. [Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény. Gyüjték Ferenczy Jakab és Danielik József, d. i. Ungarische Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Von Jacob Ferenczy und Joseph Danielik (Pesth 1855, G. Emich, 8°.) I. Thl. S. 367. – Toldy (Ferenc), A Magyar nemzeti irodalom története a legrégibb időktől a jelenkorig rövid előadásban, d. i. Geschichte der ungarischen National-Literatur von der ältesten Zeit bis auf die Gegenwart (Pesth 1864/65, G. Emich, gr. 8°.) S. 329, 333.] –