BLKÖ:Pfeiffer, Joseph (II.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pfeiffer, Joseph (I.)
Nächster>>>
Pfeiffer, Karl
Band: 22 (1870), ab Seite: 188. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Pfeiffer in Wikidata
GND-Eintrag: 119344548, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pfeiffer, Joseph (II.)|22|188|}}

10. Joseph (II.) Pfeiffer (gebürtig von Ischgl im Oberinnthale Tirols), ist ein Maler, von dem die unten bezeichnete Quelle weder die Zeit seiner Thätigkeit, noch sonst mehr anzugeben weiß, als daß er die Kirche zu Mals im Vintschgau gemalt hat. Nun ist die Kirche daselbst in den Vierziger-Jahren erweitert [189] worden und befindet sich in ihr ein schönes, von Knoller gemaltes Altarblatt. Der erstere Umstand spricht dafür, daß der Künstler unserer Zeit angehöre, der zweite dafür, daß eine Kirche, in welcher ein Werk von Knoller [Bd. XII, S. 161] sich befindet, nicht den Händen des nächsten besten Farbenklecksers überlassen worden sein dürfte. [(Leman) Tirolisches Künstler-Lexikon (Innsbruck 1830, Felician Rauch, 8°.) S. 180.] –