BLKÖ:Pfeiffer, Joseph (I.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 22 (1870), ab Seite: 188. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Anton Pfeiffer in Wikidata
GND-Eintrag: 10283492X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pfeiffer, Joseph (I.)|22|188|}}

9. Joseph (I.) Pfeiffer (Organist und Compositeur, geb. zu Neuhofen in Niederösterreich 17. April 1776). Derselbe lebte im Jahre 1843 als Stiftorganist des Benedictinerklosters Melk. Fuchs in der unten angegebenen Quelle rühmt ihn wegen der vollkommenen Kenntniß seines Instruments und nennt ihn einen gründlich gebildeten Musiker und Componisten, von dem eine solenne Messe nebst anderen Kirchencompositionen bekannt ist, von dessen Werken aber der größte Theil gar nicht veröffentlicht wurde. [Allgem. Wiener Musik-Zeitung. Herausg. von Dr. Aug. Schmidt (4°.) III. Jahrg. (1843), Nr. 14 u. 15: „Beiträge zur Tonkünstler-Geschichte Oesterreichs“, von Alois Fuchs.] –