BLKÖ:Pillersdorf, Albert Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 22 (1870), ab Seite: 301. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Albert von Pillersdorf in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pillersdorf, Albert Freiherr von|22|301|}}

II. Denkwürdige Sproßen der Familie Pillersdorf.

1. Albert Freiherr von Pillersdorf (k. k. Oberstlieutenant, geb. 14. April 1819, gest. zu Wien 16. December 1869). Ein Sohn des Freiherrn Anton (gest. 1869) und Neffe des Freiherrn Franz X. Freiherr Albert trat in die kais. Armee, war im Jahre 1843 Unterlieutenant im Infanterie-Regimente Nr. 57 Fürst Jablonowski (jetzt Großherzog Mecklenburg-Schwerin), wurde am 1. März 1849 Hauptmann 1. Cl., am 7. Juni 1859 Major in demselben und kam aus demselben mit 6. April 1866 als Oberstlieutenant in das Infanterie-Regiment Freiherr von Steininger Nr. 68. In dieser Eigenschaft starb er zu Wien, indem er früher in den Ruhestand übertreten war, im Alter von 50 Jahren. Ueber das Regiment, in welchem er viele Jahre als Subaltern- und Stabsofficier gedient, verfaßte er eine Geschichte, welche unter dem Titel: „Das 57. Infanterie-Regiment Fürst Jablonowski und die Kriege seiner Zeit. Im Auftrage des Regiments nach den Quellen des k. k. Kriegsarchivs“ (Wien 1857, Leop. Sommer, gr. 8°.), im Drucke erschienen ist. –