BLKÖ:Platzer (Bildhauer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 22 (1870), ab Seite: 413. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Robert Platzer in Wikidata
GND-Eintrag: 139215921, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Platzer (Bildhauer)|22|413|}}

2. Auch lebt in der Gegenwart zu Prag ein geachteter Bildhauer Namens Platzer, aus dessen Atelier bereits namhafte Arbeiten hervorgegangen sind. Unter anderen die Marmor- und sämmtlichen Bildhauerarbeiten der für die Familie Porges Edle v. Portheim bestimmten Gruft auf dem israelitischen Friedhofe bei Wolschan nächst Prag; ferner das Denkmal für die Gefallenen des k. k. 6. Armeecorps auf dem St. Wenzelsberge; das Grabmonument für den im Treffen bei Wysokow gefallenen k. k. Hauptmann Heinrich Schuster des 6. Jäger-Bataillons, einen Prager und das für den im [414] Gefechte bei Skalitz verwundeten und in Folge dessen in Nachod gestorbenen k. k. Major Edl. v. Peirlich des Infanterie-Regiments Ritter von Frank, nebst mehreren anderen. Noch wurde ihm die Ausführung des Denkmals für die Gefallenen des k. k. Infanterie-Regiments Graf Nobili von dessen Officierscorps übertragen; es ist in Marmor gearbeitet und zur Aufstellung in der Decanatskirche zu Gitschin bestimmt. Vielleicht ist P. ein Verwandter oder directer Nachkomme des geschickten Prager Bildhauers Ignaz P., dessen Biographie S. 409 mitgetheilt worden. [Kamerad (Wiener Soldaten-Zeitung, 4°.) 1867, S. 956. – Prager Zeitung 1858, Nr. 291.]