BLKÖ:Polheim, Paul Martin von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 64. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Martin von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: 130286427, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Paul Martin von|23|64|}}

15. Paul Martin von P. (k. sächsischer Rath und Oberst, geb. 25. Jänner 1525, gest. 1588), aus der ausgestorbenen Partz’schen Linie, ein Sohn Sigmund Ludwig’s von P. aus dessen Ehe mit Anna von Eckartsau, diente von seinem 18. Jahre an unter dem Churfürsten Johann Friedrich von Sachsen und gerieth 1547 in der Schlacht von Mühlberg in Gefangenschaft, erlangte unter König Ferdinand I. die Freiheit und begab sich nun an den Hof Kaiser 'Karl’s V., trat aber dann in die Dienste König Heinrich’s II. von Frankreich über und focht 1557 bei St, Quintin; 1566 zog er mit Maximilian II. gegen die Türken; 1567 diente er wieder dem Herzog von Sachsen, Johann Wilhelm, der ihn zum Rath, Obersten und Statthalter von Altenburg machte, und betheiligte sich nicht nur bei der Einnahme von Gotha, sondern focht auch 1568 im Kampfe Karl’s IX. von Frankreich gegen die Hugenotten. Er vermälte sich am 17. October 1568 zu Weimar mit Margaretha Schenk von Landsberg, starb aber kinderlos. –