BLKÖ:Pollinger, Peter (Anton Peter)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Polli, Giovanni
Band: 23 (1872), ab Seite: 88. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Pollinger in Wikidata
GND-Eintrag: 104580214X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pollinger, Peter (Anton Peter)|23|88|}}

Pollinger, Peter, auch Anton Peter (Schriftsteller, geb. zu Prag 24. December 1756, Todesjahr unbekannt). Beendete an der Prager Hochschule das Studium der Rechtswissenschaften. Näheres über seinen Lebensgang ist nicht bekannt. Er trat als Gelegenheitsdichter und Journalist auf. Unter seiner Redaction erschien in den Siebenziger Jahren des 18. Jahrhunderts in Prag die deutsche Wochenschrift, betitelt: „die Alltagswelt“. Auch ist von ihm ein Drama bekannt, das er unter dem Titel: „Antonio del Bassano, Trauerspiel in 5 Acten“ (Prag 1778, 8°.) herausgegeben hat. – Der Gegenwart gehört der oberösterreichische Thier- und Stilllebenmaler Felix Pollinger an, der in Linz lebt und von dem in ein paar Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins zu Wien im Jahre 1868 einige Arbeiten zu sehen waren, und zwar in der Juli- und August-Ausstellung „Pfau, eine Jagdbeute betrachtend“, Oelbild (900 fl. österr. Währ.) und im December ein „Stillleben“ gleichfalls Oelbild (150 fl.).

(De Luca) Das gelehrte Oesterreich, Ein Versuch (Wien 1778, v. Trattnern, 8°.) I. Bds. 2. Stück, S. 28. – Goedeke (Karl), Grundriß zur Geschichte[WS 1] deutschen Dichtung, Aus den Quellen (Hannover 1859, L. Ellermann, 8°.) 2. Band, S. 1074, Nr. 670. – Verzeichnisse der Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins (Wien, 8°.) 1868, Juli-August Nr. 22, December Nr. 98 [diese letzteren über Felix Pollinger].

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: der zur Geschichte.