BLKÖ:Pongrácz, Gejsa

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pongrácz (Rebell)
Nächster>>>
Pongrácz, Guido
Band: 23 (1872), ab Seite: 99. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gejsa Pongrácz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pongrácz, Gejsa|23|99|}}

13. An der ungarischen Revolution der Jahre 1848 und 1849 hatten auch mehrere Pongrácz sich betheiligt, so war ein Gejsa Pongrácz (geb. 1828) im Jahre 1848 Huszaren-Lieutenant, schloß sich den Aufständischen an, rettete sich dann in’s Ausland, diente 1861 als Lieutenant bei der ungarischen Legion in der italienischen Armee, nahm aber 1862 seine Entlassung und kehrte 1863 amnestirt nach Ungarn zurück. Von seiner bereits gestorbenen Gemalin Katharina geborne Vetési sind fünf Kinder: Emerich, Julius, Helena, Isabella und Elisabeth vorhanden. –