BLKÖ:Pongrácz (Rebell)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Pongrácz, Gejsa
Band: 23 (1872), ab Seite: 99. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pongrácz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pongrácz (Rebell)|23|99|}}

12. Ungarische Geschichtswerke berichten auch von einem Rebellen Namens Pongrácz, der zu Anbeginn des 18. Jahrhunderts lebte, gefangen nach Kaschau gebracht wurde, wo er im Jahre 1715 im Gefängnisse starb, worauf an seiner Leiche das Urtheil in fürchterlichster Weise vollstreckt wurde. Der Henker schleppte ihn mit einem Pferde nackt durch die Straßen vor die Stadt hinaus, hieb ihm vor dem Thore den Kopf vom Rumpfe, viertheilte den Körper und hängte die Stücke auf den an der Straße ausgestellten Galgen. –