BLKÖ:Pongratz, Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pongrácz, Joseph
Nächster>>>
Pongrácz, Nina
Band: 23 (1872), ab Seite: 98. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Pongratz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pongratz, Michael|23|98|}}

7. Michael Pongratz (juridischer Schriftsteller, geb. zu Szász-Sebesin in Siebenbürgen), lebte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er studirte im Auslande, größtentheils auf der Hochschule zu Rostock, wo er Doctor der Rechte wurde; dann kehrte er nach Ungarn zurück, lehrte am Gymnasium zu Eperies Geschichte und gab als Professor der Rechtswissenschaft das Werk: „Tractatus politico-historico-juridicus“ (Cassoviae 1668, 4°.) heraus, welches er dem Fürsten Michael Apaffi widmete und welches bereits selten geworden ist. Er beschäftigte sich überhaupt mit Forschungen im Bereiche des ungarischen Rechtes und dessen Geschichte. Außer dem oberwähnten Werke erschien noch von ihm im Drucke: „Disputatio inauguralis do juramento perhorrescentiae in academia Rostokiensi ventilata“ (1661); – „Exercitatio politico-juridica do imperio et juribus imperantium in capita subditorum“ (Cassoviae 1668, 4°.); – „Tractatus tripartitus de jure militari ad titulum quartum Worbötziani tripartiti“. [Horányi (Alexius) (wie bei Kaspar P., Nr. 3), S. 91.] –