BLKÖ:Potaky (Maler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 144. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Potaky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Potaky (Maler)|23|144|}}

Potaky, ... (Maler, geb. in Ungarn). Zeitgenoß. Ein noch junger in Pesth lebender Künstler, über dessen Leben und Bildungsgang jedoch keine näheren Nachrichten vorliegen. Sein Name wurde dadurch in weiteren Kreisen bekannt, daß er es unternahm, die denkwürdigsten Momente der ungarischen Krönungsfeierlichkeit im Jahre 1867 zu zeichnen. Diese Zeichnungen, auf denen die Persönlichkeiten aller die an den Krönungstagen eine Rolle gespielt, mit Porträtähnlichkeit wiedergegeben sind, hat dann der Künstler in Photographien vervielfältigt und die einzelnen Blätter in ein „Krönungs-Album“ vereinigt. Die Kronobjecte hat P. unter den Auspicien eines Kirchenfürsten, der bei dem Krönungsacte in hervorragender Weise betheiligt; war, angefertigt und in historischer Treue wiedergegeben. Unter den einzelnen Blättern des Albums ist besonders; das das „Krönungsbankett“ darstellende, welches nicht weniger denn 86 Porträte enthält, bemerkenswerth und historisch interessant. Ein erklärender Text begleitet die Bilder, auch sind dem Album nähere Daten über die Krönungsfeierlichkeiten beigegeben. Je ein Exemplar dieser Krönungs-Gedenkblätter durfte der Künstler Ihren Majestäten dem Kaiser und der Kaiserin überreichen. Auch trug er sich mit der Absicht, eine kleinere Ausgabe des Albums zu veranstalten.

Neue freie Presse (Wiener polit. Blatt) 1867, Nr. 1129, im Kunstblatt: „Krönungsgedenkblätter“.