BLKÖ:Potocki, Nikolaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Potocki, Marie
Nächster>>>
Potocki, Paul
Band: 23 (1872), ab Seite: 165. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Mikołaj Potocki in der Wikipedia
Mikołaj Potocki in Wikidata
GND-Eintrag: 1130192105, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Potocki, Nikolaus|23|165|}}

29. Nikolaus P. (gest. 1651), Castellan von Krakau, Großhetmann der Krone, ein Sohn des Wojwoden von Bracław Jacob P. Nikolaus war Castellan von Krakau, Großhetmann der polnischen Krone, General von Podolien, Lubelsk u. s. w. Schon in jungen Jahren diente er im Felde und zeichnete sich durch große Tapferkeit bei mehreren Gelegenheiten aus; bei Cecora gerieth er in Gefangenschaft, aus welcher er von seiner Gemalin Sophie gebornen Gräfin Firley losgekauft wurde. Neue Beweise seines Heldenmuthes gab er dann in den Kämpfen gegen die Moskowiten, Tartaren, Schweden und Kosaken. Bei Goldwasser aber, gegen Chmielnicki, geschlagen und wieder gefangen, machte er sich in zwei Jahren wieder frei und rächte bei Berestecko die vorerwähnten Niederlagen. Er soll jedoch in einem Gefechte gegen die Türken in die Gefangenschaft gerathen und in Sclaverei gestorben sein. Von seinen Söhnen waren Jacob [Nr. 19 a][WS 1], Johann [Nr. 21], Andreas [Nr. 8][WS 2] und Stephan (gest 1628 als Wojwode von Bracław), gleichfalls berühmte Kriegshelden ihrer Zeit. [Porträt. Facsimile des Namenszuges Nicolaus Potocki, Starosta u. s. w. (4°.) Lith.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Dessen Vater Nikolaus starb 1572.
  2. Vorlage: [Nn. 8].