BLKÖ:Pozza, Vincenz (Vinko Pucic)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 186. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Vincenz Pozza in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pozza, Vincenz (Vinko Pucic)|23|186|}}

7. Vincenz Pozza (Vinko Pucic), der jetzt gräflichen Familie Pozza entstammend, lebte im 17. Jahrhunderte und gelangte als Mathematiker und Astronom zu großem Ruhm; leider sind seine in dieser Richtung verfaßten Schriften verloren gegangen. Auf Grundlage seiner astronomischen Kenntnisse sagte er das große Erdbeben von 1667 auf das bestimmteste voraus. Er war auch Poet in drei Sprachen, in illyrischer, italienischer und lateinischer Sprache. Von seinen Poesien hat sich Einiges erhalten, u. z. außer einigen kleineren Dichtungen ein illyrisches Drama: „Olint a Sofronia“, und ein anderes, „Ljubica“, bei Šáfařík „Giuliza“ genannt; mehreres bewahrt die bereits oben erwähnte Biblioteca di fra Innocenzo Ciulich unter den Nummern 34, 69, 105 und 550. Vincenz Pozza erscheint öfter unter dem Namen Soltan und Soltanowicz. [Paul Jos. Šáfařík’s Geschichte der südslavischen Literatur. II. Illyrisches und croatisches Schriftthum, S. 44 u. 178.]