BLKÖ:Prach, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 186. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prach, Franz|23|186|}}

Prach, Franz (Naturforscher, geb. in Böhmen, Geburtsjahr unbekannt, gest. zu Prag 29. April 1863). Wendete sich nach beendeten Vorbereitungsstudien der Naturwissenschaft zu und wurde Assistent bei der zoologischen Section des kön. böhmischen Museums. Er richtete sein Augenmerk zunächst auf die niedere Thierwelt, die Insecten, Spinnen und Amphibien Böhmens und in der čechischen naturwissenschaftlichen Zeitschrift „Živa“ sind aus seiner Feder mehrere Abhandlungen, u. a. über die Wespen (Vosi stát), die Reptilien und Amphibien Böhmens (plazové a obojživelníci země české), welche auch im Sonderabdrucke erschienen ist, über das Leben der Spinnen und spinnenähnlichen Thiere (život pavouků pravych či předoucích) im Druck erschienen. Auch war er in diesem Gebiete der Zoologie Mitarbeiter des čechischen Conversations-Lexikons (Slovník naučný). Er war gerade mit der Ausarbeitung einer ausführlichen [187] Monographie der Spinnen Böhmens und eines kritischen Verzeichnisses sämmtlicher Reptilien in Böhmen beschäftigt, als ihn in noch jungen Jahren der Tod ereilte. Seine Arbeiten sind zur Benützung künftiger Forscher auf diesem Gebiete im kön. böhmischen Museum hinterlegt. Er selbst hatte eine Sammlung von Spinnen und Fliegen, welche in Böhmen vorkommen, angelegt und Materialien zu einer systematischen Sammlung von Insecten zusammengestellt. Seine Monographie über die Thomisiden wurde von der Prager Hochschule mit dem von ihr ausgeschriebenen Preise ausgezeichnet.

Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Ladisl. Rieger (Prag 1859, I. L. Kober, Lex. 8°.) Bd. IV, S. 854. – Živa (Prager čechische naturwissenschaftliche Zeitschrift, 4°.) 1863, S. 192.