BLKÖ:Prenner, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Prenner, Jakob
Band: 23 (1872), ab Seite: 263. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Prenner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prenner, Franz|23|263|}}

Noch sind erwähnenswerth:

1. Franz Prenner (geb. zu Stadt Steyr in Oberösterreich 5. August 1716, gest. zu Gratz 3. Jänner 1764), Priester der Gesellschaft Jesu, der er von seinem 17. Jahre an angehörte und in derselben viele Jahre als Missionär in Oesterreich und Ungarn, dann als Religionslehrer in Wien, Erlau und Gratz thätig war. Von ihm sind erschienen: „Sermo panegyricus S. Mauricio et Sociis dictus“ (Wien 1744, Fol.); – „Sermo S. Leopoldo dictus“ (ebd. 1746, Fol.); – „Fortsetzung des historischen Katechismus oder Glaubens- und Sittenlehre aus dem Exodus“, 1. Theil (ebd. 1756, 8°.) und „Tagebuch des Lebens für die Jugend u. s. w.“ (Wien 1756, 12°.). [Stoeger (Joannes Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu (Viennae 1855, Lex. 8°.) p. 281.] –