BLKÖ:Presani, Valentin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 266. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Valentino Presani in Wikidata
GND-Eintrag: 128696990, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Presani, Valentin|23|266|}}

Presani, Valentin (Architekt, geb. zu Udine, Geburtsjahr unbekannt, gest. ebenda 18. April 1861). Widmete sich in seinem Vaterlande dem Studium der mathematischen und technischen Wissenschaften und dem Baufache. Er wurde Architekt und Ingenieur und stand als solcher viele Jahre an der Spitze der Baudirectionen in Dalmatien und im Küstenlande, worauf er die Leitung des Baues der Eisenbahnen im lombardisch-venetianischen Königreiche übernahm. Im Küstenlande, wo sich mehrere Beweise seiner ersprießlichen Thätigkeit vorfinden, ist die Austrocknung des Waldes von Montana sein Werk.

Bohemia (Prager belletr. und polit. Blatt, 4°.) 1861, Nr. 105, S. 988, in der Rubrik: „Mosaik“.