BLKÖ:Prokesch, W.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Prokeš, Johann
Band: 23 (1872), ab Seite: 356. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
W. Prokesch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prokesch, W.|23|356|}}

Noch sei hier in Kürze des Wiener Optikers und Mechanikers

1) W. Prokesch gedacht, der ein würdiger Nacheiferer Plößl’s [Bd. XXII, S. 441] sich durch seine Daguerrotyp-Apparate (schon im Jahre 1841), durch seine Fernröhre, die mit Plößl’schen und Fraunhofer’schen wetteiferten, seine Conservationsgläser u. dgl. m. als Fachmann einen nicht geringen Ruf erworben hat. [Wiener Zuschauer, herausg. von J. S. Ebersberg (Wien, 8°.) 1841, Bd. I, S. 355: „Ein Besuch bei Optiker Prokesch“.] –