BLKÖ:Prokeš, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Prokesch, W.
Band: 23 (1872), ab Seite: 356. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Prokeš in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prokeš, Johann|23|356|}}

2. Auch ist der tüchtige böhmische Uhrmacher Johann Prokeš (sprich Prokesch) aus Sobotka erwähnenswerth. Derselbe hat gen Ende der Fünfziger-Jahre das Modell der Kunstuhr des Altstädter Rathhausthurmes zu Prag in Angriff genommen und im Jahre 1866 vollendet. Er machte sich anheischig, die erwähnte Kunstuhr um den Preis von 1000 fl. österr. Währ. wieder in vollkommenen Stand zu setzen, während Wiener Uhrmacher 24.000 fl. C. M. dafür verlangt haben soll. Obgleich nun die Commission sich für Annahme seines Anerbietens erklärte, wurde dasselbe doch abgelehnt und die Herstellung der Uhr zwei anderen Uhrmachern übertragen. [Bohemia (Prager polit. und Unterhaltungsblatt, 4°.) 1860, S. 862. – Chodovsky (Š. J. F.), Die Kunstuhr am Thurme des Altstädter Rathhauses in Prag (Prag 1866, 12°.).]