BLKÖ:Ptak, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 24 (1872), ab Seite: 41. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Ptak in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ptak, Johann|24|41|}}

Ptak, Johann (Bildhauer, geb. in Böhmen, Geburtsjahr unbekannt, gest. zu Krumau im Juli 1860). Der Künstler, der seine Ausbildung in Prag erhalten hatte, stand in fürstlich Schwarzenberg’schen Diensten, arbeitete in Krumau und seine besten Werke befinden sich auf den Besitzungen dieses Fürstenhauses. Auch hatte er seine Arbeiten auf die Ausstellungen von London, München und Paris gesendet, und auf jener zu Paris im Jahre 1855 fand seine besonders künstlich geschnitzte Ampel sammt Gliederkette beifällige Anerkennung.

Bericht über die allgemeine Agricultur- und Industrie-Ausstellung zu Paris im Jahre 1855. Herausgegeben von Dr. Eberhard A. Jonák (Wien 1857/1858, Staatsdruckerei, gr. 8°.) 25. Classe, S. 113. – Wiener Zeitung 1860, Nr. 177, S. 3031.