BLKÖ:Rüdiger, Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rücker, Anton
Nächster>>>
Ruedorfer, Eberhard
Band: 27 (1874), ab Seite: 233. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig Rüdiger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rüdiger, Ludwig|27|233|}}

Rüdiger, Ludwig (Publicist und Schriftsteller, Geburtsort und Jahr unbekannt, gest. zu Wien 9. Juni 1865). Ueber Lebens- und Bildungsgang R.’s, der wohl aus Sachsen gebürtig sein dürfte, sind keine Nachrichten vorhanden; er lebte seit mehreren Jahren in Pesth und war als Mitarbeiter im nationalökonomischen Gebiete bei dem Pester Lloyd betheiligt, in welchem seine Artikel mit R–r gezeichnet sind. Er war auch außerdem mehrfach literarisch thätig und von seinen zahlreichen, im Pulte befindlichen Arbeiten sind von ihm nur folgende im Drucke erschienen: „Lehrbuch der Politik“ (Dresden 1856, Meinhold, 8°.); – „Ueber das Historische in der Politik“ und „Ueber die Bedeutung der Nationalität“. In letzterer Zeit beschäftigte er sich mit einem Werke über Symbolik, einem anderen über Nationalökonomie und mit einer größeren Abhandlung über die Militärgrenze. Seit Jahren leidend, begab er sich, um Heilung zu suchen, nach Wien, wo er aber statt dieser den Tod fand.

Presse (Wiener polit. Blatt) 1865, Nr. 168. – Wiener Zeitung 1865, Nr. 139, S. 983. – Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1865, Nr. 166. – Zarncke (Friedrich), Literarisches Centralblatt u. s. w. (Leipzig, Avenarius, 4°.) 1865, Sp. 750.