BLKÖ:Reiter, Leodegar Maria

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Reitter, J.
Nächster>>>
Reiter, Matthäus
Band: 25 (1873), ab Seite: 259. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leodegar Maria Reiter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Reiter, Leodegar Maria|25|259|}}

4. Leodegar Maria Reiter, nach Anderen Reuter, gebürtig aus Brünn, [260] Zeitgenoß; arbeitete früher in einem Buchhandlungsgeschäfte in Brünn;° um das Jahr 1857 verließ er aber seine Heimat und ging nach Nordamerika, um sich daselbst eine neue Existenz zu gründen. Als der nordamerikanische Krieg ausbrach, trat er in die Unions-Armee, in deren Reihen er 36 Schlachten und Gefechte mitgemacht und mehrere Wunden erhalten hat. In der Schlacht am Potomak hatte er – wie es scheint, damals als Hauptmann – drei Regimenter (gleich drei!!) mit solcher Bravour vorgeführt, daß er in Würdigung dessen zum Brevet-Major im Generalstabe der Unions-Armee ernannt und mit dem großen Verdienstkreuze decorirt wurde. Er besuchte in dieser Eigenschaft im, Jahre 1867 die Heimat, um seine Mutter, die als alte Witwe in Brünn lebte, wieder zu sehen. [Wiener Zeitung 1867, Nr. 241, S. 116: „Ein Brünner in der nordamerikanischen Armee“. – Fremden-Blatt. Von Gust. Heine (Wien, 4°.) 1867, Nr. 277.] –