BLKÖ:Reitter, J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Reitter, Franz
Band: 25 (1873), ab Seite: 259. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
J. Reitter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Reitter, J.|25|259|}}

3. J. Reitter, ein Bildhauer in Brünn, der in den Dreißiger- und Vierziger-Jahren daselbst seine Kunst ausübte und dessen Ernst Hawlik in seiner Schrift; „Zur Geschichte der Baukunst, der bildenden und zeichnenden Künste im Markgrafenthume Mähren“ (Brünn 1838, 12°.) gedenkt, ohne jedoch weitere Nachrichten über seine Arbeiten zu geben. Vielleicht ist es eine und dieselbe Person mit Karl Reitter, der auch ein Brünner Bildhauer ist, und dessen Wolny in seiner „Kirchlichen Topographie Mährens“, Olmützer Diöcese, Bd. II, S. 96, erwähnt, wo er berichtet, daß in der Collegiatkirche zum h. Moriz in Kremsier die Statuen in den Nischen des einen Seitenaltars, die Landespatrone Mährens vorstellend, von dem Brünner Bildhauer Karl Reitter gemeißelt seien. –