BLKÖ:Relković, Joseph Stephan

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Rembold, Ludwig
Band: 25 (1873), ab Seite: 273. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Stephan Relković in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Relković, Joseph Stephan|25|273|}}

Des Mathias Anton R. Sohn Joseph Stephan war Pfarrer des Stabsortes Vinkovce in Slavonien und hat für die dortige Landbevölkerung ein sehr brauchbares Werk, betitelt: „Kućnik, što svakoga, misoca priko godine u polju, u berdu, u bašci, oko marve . . . uzderzati ima“, d. i. Der Rathgeber, was jeden Monat im Jahre auf dem Felde, im Walde, im Garten, mit dem Hausvieh u. s. w. vorzunehmen sei (Esseg 1784, 2. Aufl. 1796, 8°.), herausgegeben. Joseph Stephan erscheint bald als der jüngere Bruder, bald als der Sohn des Mathias Anton R. angegeben. Letzteres ist, da er sich des Adelsprädicates von Ehrendorf bedient, das Richtige. Denn ein Adelsdiplom für einen Joseph Stephan Relković befindet sich nicht in den Archiven; in dem für Mathias Anton R. ausgefertigten Diplome steht aber von einer Ausdehnung dieser Auszeichnung auf den Bruder nichts, während sie als erbliche Aufzeichnung selbstverständlich von Vater auf Sohn übergeht.