BLKÖ:Renzler, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Renzi
Nächster>>>
Repeschitz, Joseph
Band: 25 (1873), ab Seite: 299. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Renzler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Renzler, Joseph|25|299|}}

Renzler, Joseph (Maler, von St. Lorenzen im Pusterthale gebürtig, lebte in der zweiten Hälfte des vorigen und in der ersten des laufenden Jahrhunderts). Sein Vater Christian war gleichfalls Maler, aber ohne alle künstlerische Bedeutung; sein Sohn Joseph hingegen arbeitete mit Talent und Geschick und hat den unten angegebenen Quellen zu Folge kleinere historische Stücke in sehr gefälligem Tone ausgeführt. Er malte auch in Fresco und hat um das Jahr 1770 die Kirche zu Labach im Pusterthale und im Jahre 1823 die Kirche zu Pfitsch bei Sterzing al fresco gemalt. Wenn man annimmt, daß er zur Zeit, als er die Labacher Kirche malte, nur 20 Jahre alt war, so muß er die Fresken der Kirche zu Pfitsch im hohen Alter von 73 Jahren ausgeführt haben. Es möchte daher die Annahme, daß erstere Kirche sein Vater gemalt habe, nicht unbegründet sein.

Tirolisches Künstler-Lexikon u. s. w. (Innsbruck 1830, Felic. Rauch, 8°.) S. 208. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XIII, S. 38.