BLKÖ:Reutter, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Reutter, Theresia
Band: 25 (1873), ab Seite: 367. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Reutter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Reutter, Karl|25|367|}}

Karl (geb. 1697, gest. 1770) wurde im Jahre 1731 Organist an der Wiener St. Stephanskirche, in welcher Stellung er, 73 Jahre alt, starb. Mit Caldara gemeinschaftlich componirte er für das kaiserliche Theater die Oper: „Forza dell’ amicizia“, welche im Jahre 1728 aufgeführt wurde. Im nämlichen Jahre schrieb er das Oratorium: „La divina Provvidenza di Ismael“, welchem in den Jahren 1733 und 1734 noch zwei andere: „Il ritorno di Tobia“ und „Betulia liberata“, alle in der kaiserlichen Capelle aufgeführt, folgten. –