BLKÖ:Riß, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rippar, Johann Karl
Nächster>>>
Ritschl, Johann
Band: 26 (1874), ab Seite: 177. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Josef Riss in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Riß, Joseph|26|177|}}

Riß, Joseph (čechischer Schriftsteller, geb. zu Budweis in Böhmen 16. Februar 1829). Das Gymnasium besuchte er vom Jahre 1842 an in Pisek und im Jahre 1848 ging er nach Prag, wo er an dem neu errichteten Lyceum in der Altstadt und an der philosophischen Facultät die Studien beendete. Dem Lehramte sich zuwendend, wurde er im Jahre 1854 Supplent am Altstädter Gymnasium, kam von da an jenes nach Gitschin, wo er im Jahre 1858 zum wirklichen Professor ernannt wurde. Auf diesem Posten ist er noch zur Stunde thätig. Er beschäftigt sich vorzugsweise mit Studien über die čechische Literatur und namentlich ist es das Mittelalter, welches er in dieser Richtung zum Gegenstände seiner Forschungen macht. Von diesbezüglichen Arbeiten hat er bisher durch den Druck veröffentlicht, und zwar im Časopis českého Muzeum 1861, im 1. u. 2. Hefte: „Život a literné působení Sixta z Ottersdorfu“, d. i. Leben und literarische Thätigkeit des Sixtus von Ottersdorf, welche Abhandlung bereits früher im Programme des Gitschiner Gymnasiums für das Jahr 1857 abgedruckt war; und im Časopis 1863, Heft 1: „Simon Lomnický z Budče“, d. i. Simon Lomnicky von Budecz. R. ist auch im Schulfache thätig und hat im Jahre 1866 bei Kober in Prag das Schulbuch: „Latinská cvičebna kníha pro 1. gymn. třidu“, d. i. Lateinisches Uebungsbuch, für die erste Gymnasialclasse herausgegeben, welches von dem Ministerium als Hilfsbuch im Gymnasialunterrichte empfohlen wurde. Ein ähnliches für die zweite Gymnasialclasse hat er druckfertig liegen. Ueberdieß ist er Mitarbeiter verschiedener čechischer Blätter und des von Rieger und Maly redigirten böhmischen Conversations-Lexikons „Slovník naučný“.

Slovník naučný, Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Ladislaus Rieger (Prag 1860, I. L. Kober, Lex. 8°.) Bd. VII, S. 527.