BLKÖ:Ricci, Pasquale Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ricci, Flavian
Band: 26 (1874), ab Seite: 23. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pasquale Ricci in Wikidata
GND-Eintrag: 102077053, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ricci, Pasquale Freiherr|26|23|}}

2. Pasquale Freiherr Ricci, einer küstenländischen Familie entstammend, lebte im 18. Jahrhundert in Triest, wo er im Jahre 1750 bei seiner genauen Kenntniß der Schifffahrts- und Handelsverhältnisse in Triest und im ganzen Litorale durch seine Anordnungen wesentlich zur Hebung derselben beitrug. Er wurde in Folge dessen im Jahre 1751 Commerzienrath und wirklicher Rath bei der Commerzial-Haupt-Intendanz, dann Präsident des Triester Mercantil-Tribunals erster Instanz, in welcher Eigenschaft er sich insbesondere durch seine gute Einrichtung und sorgfältige Verwaltung des Sanitätsdienstes verdient gemacht hatte. Als dann im Jahre 1764 die in Bosnien und Syrmien wüthende Pest auch den Kaiserstaat bedrohte, waren es namentlich die von ihm getroffenen Vorkehrungen, welche dem Weiterschreiten der Seuche einen Damm setzten. Als Präses der Triester Stadt-Oekonomie-Commission hat er die öffentlichen Gefälle ansehnlich vermehrt und in verschiedensten Richtungen seine Umsicht und Sorgfalt in Allem, was die öffentliche Wohlfahrt betrifft, bewiesen. Als nun in Triest ein eigenes Gouvernement errichtet worden, erhielt R. bei demselben die Stelle eines Gubernialrathes. In Würdigung dieser Verdienste wurde R. schon mit Diplom vom 12. April 1766 in den erbländischen Adelstand erhoben, und ihm dann mit Diplom vom 1. August 1776 der Freiherrnstand verliehen. [Freiherrnstands-Diplom ddo. 10. August 1776. – Wappen. Ein längs, vorn blau, hinten roth abgetheilter Schild, in welchem ein rechtsgekehrter goldener Bärenkopf sammt Rumpf, offenem Rachen und ausgeschlagener rother Zunge zu sehen ist. Auf dem Schilde ruht die Freiherrnkrone, auf, welcher drei gekrönte Turnierhelme sich erheben. Die Krone des mittleren Helms trägt einen rechts Gold über Blau, links roth über Gold abgetheilten, mit den Sachsen nach innen gekehrten Adlerflug; aus der Krone des rechten Helms wallen drei Straußenfedern, deren mittlere golden, rechte roth, linke blau ist, und die Krone des linken Helms trägt zwei mit den Rüsseln nach außen gerichtete, rechts Gold über Blau, links roth über Gold abgetheilte Büffelhörner. Die Helmdecken des rechten und des mittleren Helms zur Rechten sind blau, jene des linken und des mittleren zur Linken roth, allseits mit Gold unterlegt.]