BLKÖ:Rivalta, Alexius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ritz, Franz Xaver
Band: 26 (1874), ab Seite: 202. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexius Rivalta in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rivalta, Alexius|26|202|}}

Rivalta, Alexius (Bildhauer, geb. im Jahre 1730, gest. zu Laibach im Jahre 1781). Die Nachrichten über diesen Franziskanermönch der crainisch-croatischen Ordensprovinz, der dem Laibacher Franziskanerkloster seit dem Jahre 1750 durch 31 Jahre angehört hatte und als geschickter Bildhauer gerühmt wird, sowohl über sein Leben wie über seine Kunst, beschränken sich auf eine kurze Notiz im Todtenbuche seines Klosters, welche lautet: „Decembris die 28. Anno 1781 obiit Labaci Religiosus frater Alexius Rivalta Laicus Statuarius in arte peritissimus aet. a 51 relig. 30.“ Ueber seine Arbeiten, die wohl zumeist in der Klosterkirche sich befinden mögen, ist nichts bekannt.

Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovnik umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1859, Ljud. Gaj, Lex. 8°.) S. 370.